Archiv - Einzelmeisterschaften - Sportschützen Dicken Ebnat-Kappel

Direkt zum Seiteninhalt

Archiv - Einzelmeisterschaften

Resultate

05.09.2020

Bronce für Hanspeter Künzli an der SM in Thun

Hanspeter Künzli gewinnt Bronce im Dreistellungsmatch
38 Finalisten der Senioren 3-Stellung trafen sich am 01.09.2020 in Thun, um den Schweizermeister zu ermitteln. Mit Hanspeter Künzli wurden auch unsere Vereinsfarben vertreten - und wie!
Nach der Qualifikation stand Hanspeter auf dem 2 Quali-Rang und zog somit souverän in den kommandierten Final der besten 8 ein. Nach den 2 Stellungen Kniend und Liegend folgte noch Stehend und hier kämpfte sich Hanspeter Runde um Runde weiter und erreichte schliesslich den sehr guten 3. Rang und somit Bronce. Wie er selber sagte: "bin müed.... froh ... und glücklich". Verständlich, denn bereits am Morgen um 08:30 Uhr fand der Liegendmatch Senioren statt, an denen Hanspeter ebenfalls bereits am Start war und mit 615.2 den guten 14. Rang erreichte.

Herzliche Gratulation zur Medaille und den starken Leistungen (3x20 Quali, 3x20 Final, Liegend).

22.08.2020

2x Gold, 1x Silber und 1x Bronce an den Einzelmeisterschaften OSPSV 2020

Einen heissen Sommertag bescherte der Wettergott am Sonntag den Sportlerinnen und Sportlern, die in der Goldacher Schiessanlage Witen in vier Disziplinen zum friedlichen Wettkampf antraten.

Marcel Schilliger wird guter 5. im Dreistellungsmatch
In der Qualifikation beim Dreistellungsmatch ergatterte Marcel Schilliger den 8. und letzten Finalstartplatz. Ihm standen starke Konkurrenten gegeüber, oder besser gesagt neben ihm.
Beim anschliessenden Final der besten 8 gelang im ein guter 5. Schlussrang. Gewonnen hat den Wettkampf Christoph Dürr, knapp vor Franziska Stark, beide aus Gossau. Dritte wurde Nadja Kübler aus Dettighofen.

Marcel Schilliger holt Gold im Zweistellungs-Match
Am 2-Stellungsmatch beteiligten sich 12 Personen. Marcel Schilliger sichert sich Gold und gewinnt mit 577 Punkten vor Matthias Willi, Mels (574) und Christian Lusti, Neckertal (570).
Lediglich 3 Punkte hinter der Broncemedaille klassierte sich Hansueli Mettler (567) auf dem guten 5. Rang und weitere 4 Punkte dahinter erreichte Hanspeter Künzli den 8. Schlussrang.

Franco Santoro holt Gold und Hanspeter Künzli Bronce beim Liegendmatch Senioren & Veteranen
18 Teilnehmer zählte die Kategorie Liegendmatch Senioren + Veteranen, wovon deren sechs!! aus unserem Verein waren.
Vorjahressieger Franco Santoro, Dicken, wollte es nochmals wissen und wurde mit 612.0 Punkten abermals OS-Meister und gewann die Goldmedaille. Andreas Diem, Degersheim, erlangte mit 2.4 Punkten Rückstand die Silbermedaille. Mit lediglich 0.4 Punkten Rückstand sicherte sich Hanspeter Künzli die Broncemedaille (609.2).
Knapp an den Podestplätzen vorbei auf dem 4. Rang klassierte sich Daniel Brägger (607.9), Rang 7 erreichte Markus Künzli (606.5), Rang 13 Scherrer Hans (601.4) und gleich anschliessend Rang 14 hat Hansueli Mettler erreicht (601.2).

Iwan Hüppi holt Silber beim Liegendmatch Elite
Als letzte Disziplin stand der Liegendmatch Elite auf dem Programm, mit 18  Teilnehmern, darunter 2 von unseren Leuten.
Beim hochstehenden Wettkampf holte sich Christoph Dürr mit 625.0 Punkten seinen 2.  OS-Meistertitel an diesem Sonntag und gewann somit die Goldmedaille. Iwan Hüppi erzielte mit 620.1 Punkte den 2. Rang und sicherte sich die Silbermedaille. Die  Broncemedaille gewann Michael Köppel, Sargans, mit 619.3 Punkten.
Auf dem 11. Schlussrang klassierte sich Marcel Schilliger, welcher an diesem Tag ein sehr strenges Programm absolvierte (zuerst der 3-Stellungsmatch, dann der 2-Stellungsmatch und zum Schluss noch der Liegendmatch.


Wir gratulieren an dieser Stelle allen Finalisten für die erbrachten Leistungen und speziell unseren 4 Medaillen-Gewinnern. Mit zwei Ostschweizer-Meistern in dieser verkürzten Saison dürfen wir zufrieden sein. Hier die komplette Rangliste.
Für diejenigen die an die Einzel-Schweizermeisterschaften dürfen, wünschen wir viel Erfolg und "Guet Schuss ! ! "

05.08.2020

OSPSV Einzelmeisterschaften 2020
Finalisten stehen fest
Die Qualifikation ist abgeschlossen und die Finalisten stehen fest. Aus unserem Verein werden in 4 Disziplinen insgesamt 13x unsere Schützen an den Start gehen. Ob wir da etwas "Metall" nach Hause bringen? Wir dürfen guter Dinge sein...

Wir wünschen allen einen erfolgreichen Tag - "hebet ine und Gute Schuss!"

08.08.2015

2 Medaillen an den Einzelmeisterschaften OSPSV 2015
Hanspeter Künzli holt Silber im Dreistellungsmatch

Bereits zu sehr früher Stunde trafen sich die 3-Stellungs-Finalisten in Goldach für den Einzel-Final 2015 ein. Es versprach ein sehr heisser Tag zu werden - nicht nur wegen den Temperaturen von über 30°, sondern auch wegen den zum Teil spannenden und engen Resultaten.

Nach dem Vorprogramm machten die 8 Bestplatzierten beim komandierten Final mit Zehntelswertung den Titel unter sich aus. Dabei lieferten sich Hanspeter Künzli (Dicken Ebnat-Kappel) und Céline Spichtig (Wildhaus) einen spannenden Zweikampf bis zum letzten Schuss. Einmal lag Hanspeter in Führung, wurde dann durch Céline abgelöst um dann die Führung wieder zu übernehmen. Vor dem letzten und entscheidenden 45. Schuss lag Hanspeter mit 429.3:429.1 Punkten vorne. Der Entscheid über Gold und Silber fiel somit beim letzten Finalschuss. Céline Spichtig gelang 10.3 während  Hanspeter mit 8.7 vorlieb nehmen musste, sich aber dennoch die Silbermedaille sicherte - herzliche Gratulation. Dritte wurde Ramona Eugster.

Marcel Schilliger wurde guter 6. und Martina Scherrer & Marlen Schilliger (je 550 Punkte) wurden 11. bzw. 12. Auch ihnen Gratulation zu den Platzierungen bei diesen sehr heissen Bedingungen (wo man hinschaute, waren T-Shirts etc. zum trocknen verteilt).


Zweistellungs-Match leider ohne Erfolgsmeldungen
Kurz nach 12:00 Uhr Mittags machten sich die Zweistellungs-Finalisten für ihren Wettkampf bereit und so manch ein Hitze-Gestöhne war zu vernehmen. Leider lief es unseren zwei Dicklern nicht wunschgemäss und Hansueli Mettler beendete den Final auf Rang 14, Franco Santoro auf Rang 16. Ob es an den Temperaturen lag? Wer weiss - doch der nächste Final stand bereits an ... Den Zweistellungs-Final konnte André Waser für sich entscheiden, vor René Bürge und Sepp Baumann.

Marcel Schilliger sichert sich Bronce beim Liegendmatch
Im Final Liegendmatch Senioren/Veteranen traten drei Dickler an. Hanspeter (etwas erholt vom Dreistellungsmatch am Vormittag), Hansueli mit etwas kürzerer Pause (direkt nach dem Zweistellungs-Final) und Hans Scherrer (frisch ausgeruht). Die Verhältnisse waren nicht besonders einfach, wenn man sich die Resultate in diesem Durchgang angeschaut hat. Hans musste sich mit Rang 16 begnügen und Hansueli verpasste den Final der besten 8 nur ganz knapp - Rang 9. Noch im Rennen war wieder einmal Hanspeter und er schrammte beim kommandierten Final nur mit winzigen 0.2 Punkten Rückstand auf die top 3 an einer weiteren Medaille vorbei und wurde somit guter 4. Die Goldmedaille holte sich René Bürge vor Christian Baumgartner und Roland Graf.
Bei den Männern waren die Lichtverhältnisse sehr herausfordernd. Beim Finalstart stand die Sonne noch so hoch, dass das Dach des Scheibenstandes einen Schatten auf die Scheiben warf. Doch die Sonne senkte sich rasch, der Schatten wanderte nach oben und die Scheiben wurden im unteren Bereich immer greller bis schlussendlich der obere Teil der Scheibe im Schatten und der untere Teil voll im Sonnenlicht blendete. Ohne Filter oder mit schwächeren Augen war man geliefert (ich zumindest). Somit war der Final für mich bereits nach zwei Passen gelaufen und am Schluss rangierte ich auf Platz 18. Anders lief es Marcel Schilliger, welcher die 60 Schuss mit 610.1 und Platz 6 abschloss. Beim kommandierten Final der besten 8 fing sich Marcel den entscheidenden Rückstand auf Andreas Widmer (Gold) und Florian Dobler (Silber) ein, erkämpfte sich aber dennoch die Bronzemedaille - herzliche Gratulation.

Für diejenigen die an die Einzel-Schweizermeisterschaften dürfen, wünschen wir viel Erfolg und "Guet Schuss ! ! "

20.07.2015

OSPSV Einzelmeisterschaften 2015
Finalisten stehen fest
Die Qualifikation ist abgeschlossen und die Finalisten stehen fest. Auch aus unseren Reihen haben sich diverse Schützen für den Final vom 08.08.2015 in Goldach qualifiziert.

Wir wünschen allen einen erfolgreichen Tag und hoffen, dass sie nicht mit leeren Händen nach Hause kommen - "hebet ine und Gute Schuss!"

Zurück zum Seiteninhalt