Einzelmeisterschaften - Sportschützen Dicken Ebnat-Kappel

Direkt zum Seiteninhalt

Einzelmeisterschaften

Resultate

08.08.2015

2 Medaillen an den Einzelmeisterschaften OSPSV 2015
Hanspeter Künzli holt Silber im Dreistellungsmatch

Bereits zu sehr früher Stunde trafen sich die 3-Stellungs-Finalisten in Goldach für den Einzel-Final 2015 ein. Es versprach ein sehr heisser Tag zu werden - nicht nur wegen den Temperaturen von über 30°, sondern auch wegen den zum Teil spannenden und engen Resultaten.

Nach dem Vorprogramm machten die 8 Bestplatzierten beim komandierten Final mit Zehntelswertung den Titel unter sich aus. Dabei lieferten sich Hanspeter Künzli (Dicken Ebnat-Kappel) und Céline Spichtig (Wildhaus) einen spannenden Zweikampf bis zum letzten Schuss. Einmal lag Hanspeter in Führung, wurde dann durch Céline abgelöst um dann die Führung wieder zu übernehmen. Vor dem letzten und entscheidenden 45. Schuss lag Hanspeter mit 429.3:429.1 Punkten vorne. Der Entscheid über Gold und Silber fiel somit beim letzten Finalschuss. Céline Spichtig gelang 10.3 während  Hanspeter mit 8.7 vorlieb nehmen musste, sich aber dennoch die Silbermedaille sicherte - herzliche Gratulation. Dritte wurde Ramona Eugster.

Marcel Schilliger wurde guter 6. und Martina Scherrer & Marlen Schilliger (je 550 Punkte) wurden 11. bzw. 12. Auch ihnen Gratulation zu den Platzierungen bei diesen sehr heissen Bedingungen (wo man hinschaute, waren T-Shirts etc. zum trocknen verteilt).


Zweistellungs-Match leider ohne Erfolgsmeldungen
Kurz nach 12:00 Uhr Mittags machten sich die Zweistellungs-Finalisten für ihren Wettkampf bereit und so manch ein Hitze-Gestöhne war zu vernehmen. Leider lief es unseren zwei Dicklern nicht wunschgemäss und Hansueli Mettler beendete den Final auf Rang 14, Franco Santoro auf Rang 16. Ob es an den Temperaturen lag? Wer weiss - doch der nächste Final stand bereits an ... Den Zweistellungs-Final konnte André Waser für sich entscheiden, vor René Bürge und Sepp Baumann.

Marcel Schilliger sichert sich Bronce beim Liegendmatch
Im Final Liegendmatch Senioren/Veteranen traten drei Dickler an. Hanspeter (etwas erholt vom Dreistellungsmatch am Vormittag), Hansueli mit etwas kürzerer Pause (direkt nach dem Zweistellungs-Final) und Hans Scherrer (frisch ausgeruht). Die Verhältnisse waren nicht besonders einfach, wenn man sich die Resultate in diesem Durchgang angeschaut hat. Hans musste sich mit Rang 16 begnügen und Hansueli verpasste den Final der besten 8 nur ganz knapp - Rang 9. Noch im Rennen war wieder einmal Hanspeter und er schrammte beim kommandierten Final nur mit winzigen 0.2 Punkten Rückstand auf die top 3 an einer weiteren Medaille vorbei und wurde somit guter 4. Die Goldmedaille holte sich René Bürge vor Christian Baumgartner und Roland Graf.
Bei den Männern waren die Lichtverhältnisse sehr herausfordernd. Beim Finalstart stand die Sonne noch so hoch, dass das Dach des Scheibenstandes einen Schatten auf die Scheiben warf. Doch die Sonne senkte sich rasch, der Schatten wanderte nach oben und die Scheiben wurden im unteren Bereich immer greller bis schlussendlich der obere Teil der Scheibe im Schatten und der untere Teil voll im Sonnenlicht blendete. Ohne Filter oder mit schwächeren Augen war man geliefert (ich zumindest). Somit war der Final für mich bereits nach zwei Passen gelaufen und am Schluss rangierte ich auf Platz 18. Anders lief es Marcel Schilliger, welcher die 60 Schuss mit 610.1 und Platz 6 abschloss. Beim kommandierten Final der besten 8 fing sich Marcel den entscheidenden Rückstand auf Andreas Widmer (Gold) und Florian Dobler (Silber) ein, erkämpfte sich aber dennoch die Bronzemedaille - herzliche Gratulation.

Für diejenigen die an die Einzel-Schweizermeisterschaften dürfen, wünschen wir viel Erfolg und "Guet Schuss ! ! "

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

20.07.2015

OSPSV Einzelmeisterschaften 2015
Finalisten stehen fest
Die Qualifikation ist abgeschlossen und die Finalisten stehen fest. Auch aus unseren Reihen haben sich diverse Schützen für den Final vom 08.08.2015 in Goldach qualifiziert.

Wir wünschen allen einen erfolgreichen Tag und hoffen, dass sie nicht mit leeren Händen nach Hause kommen - "hebet ine und Gute Schuss!"

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
© 2014 - 2018 Sportschützen Dicken Ebnat-Kappel
Zurück zum Seiteninhalt